Zweifaktor-Authentifizierung
Allgemeines
Es besteht die Möglichkeit, einzelnen Bereichen, die für den Zugriff gesondert gesichert sein sollen (etwa der Administrations-Bereich), eine Zweifaktor-Authentifizierung vorzuschalten. Ist ein Bereich über Zweifaktor-Authentifizierung gesichert, wird bei der Navigation in diesen Bereich eine Eingabemaske vorgeschaltet, über die ein Einmal-Passwort eingetragen werden muss.
Erstellung eines Einmal-Passwortes
Der Nutzer, der Zugriff auf einen Zweifaktor-Authentifizierungs-gesicherten Bereich erhalten möchte, muss dafür zunächst auf dem von ihm verwendeten Rechner eine Software zur Erstellung von Einmal-Passwörtern installieren. Bitte beachten Sie: Der Spezifikations-Standard muss der in der Anwendung angegebenen Spezifikation entsprechen (siehe dazu im nächsten Schritt).
Auf der Detailseite des Nutzerkontos eines Benutzers sind die für die Erstellung eines Einmal-Passwortes relevanten Daten gespeichert. Mithilfe dieser Daten muss die zuvor installierte Software (siehe vorheriger Schritt) einmalig aktiviert werden. Dafür kann - je nach installierter Software, die OTP Configuration URL oder der OTP Configuration QR-Code verwendet werden.
Ist die Software aktiviert, kann nun das aktuelle Einmal-Passwort abgerufen und in der Eingabemaske eingetragen werden.
- Der Nutzer wird in den Zweifaktor-Authntifizierungs-gesicherten Bereich weitergeleitet.
Bitte beachten Sie:
- Jedes Einmal-Passwort behält nur wenige Sekunden seine Gültigkeit. Danach wird ein neues Passwort erstellt und angezeigt.