Auswahlkriterium aktivieren/deaktivieren

Allgemeines

In der Regel ist für die Auswahlkriterien jeder Auswahlliste die Möglichkeit vorgesehen, diese Auswahl zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Diese Funktion ist in folgenden Fällen relevant:

  • Ein Auswahlkriterium soll zukünftig nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung, wurde aber in der Anwendung gespeichert. 
    Beispiel: Eine alte Promotionsordnung ist für zukünftige Promotionen ungültig und soll nicht mehr ausgewählt werden können, für ältere Doktorandenakten ist sie aber gespeichert. Damit diese Information nicht verloren geht, die Promotionsordnung aber nicht mehr zur Auswahl angezeigt wird, kann sie deaktiviert werden.
  • Ein Auswahlkriterium wurde bereits angelegt, ist aber noch nicht vollständig konfiguriert und soll deshalb noch nicht auswählbar sein.
    Beispiel: Eine Organisationseinheit wurde in der Organisationsstruktur angelegt, die Anzeige-Einstellungen wurden aber noch nicht festgelegt.

Das Auswahlkriterium kann durch Markierung der betreffenden Checkbox aktiviert bzw. deaktiviert werden.