Nachricht versenden

Allgemeines

Im Bereich der Profile sowie im Bereich der Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines Eingabe-Assistenten aus dem System E-Mails an andere Nutzer des Systems zu senden. Siehe dazu detailliert auf den nachfolgenden Seiten.

Nachrichten können aus verschiedenen Bereichen der Akte an einzelne Personen oder an Personengruppen versendet werden.

Bitte beachten Sie:

  • Die Angaben werden nur gespeichert, wenn Sie auf den "Weiter"-Button bzw. auf den "Speichern und unterbrechen"-Link klicken. Über den "Zurück"-Button können die Angaben nicht gespeichert werden!
  • Die mögliche Auswahl der Absender hängt von dem Kontext ab, aus welchem die E-Mail erstellt wird: Wird die E-Mail beispielsweise im Bereich der Teilnehmer einer Veranstaltung erstellt, kann sie an die Teilnehmer dieser Veranstaltung geschickt werden, wird sie über das Profil einer Person erstellt, kann sie ausschließlich an diese Person verschickt werden.

  • Nachrichten werden immer sowohl systemintern als auch als E-Mail an die Korrespondenz-E-Mail-Adresse des Empfängers versandt.
  • Der Empfang von E-Mails aus externen Mail-Programmen ist nicht vorgesehen. Es können nur solche E-Mails empfangen werden, die innerhalb des System versandt werden.

Fehlerfälle

  • Die E-Mail kann auf Grund von Fehlern (z.B. fehlerhafter Platzhalter) nicht versandt werden > Der Zustellungsversuch der Nachricht wird unter Administration > Technische Administration > Prozesse aufgeführt.

Empfänger auswählen

Siehe dazu detailliert unter Empfänger auswählen.

Nachricht erstellen

Siehe dazu detailliert unter Nachricht erstellen.

Anhänge

Siehe dazu detailliert unter Anhänge.

Nachricht fertigstellen

Siehe dazu detailliert unter Nachricht fertigstellen.